Stammzellentherapie – eine Alternative?

Die Stammzellentherapie ist eine weitere, viel diskutierte mögliche Facette zur Behandlung von Arthrose in großen Gelenken.

Stammzellen werden unteranderem aus abdominellem Fettgewebe durch Absaugung gewonnen. Nach einer Separation der Stammzellen aus dem abgesaugten Fettgewebe wird dieses dann in das betroffene Gelenk gespritzt.

Für diesen Vorgang benötigt der verabreichende Arzt aber rechtlich eine Erlaubnis zur Arzneimittelherstellung nach dem Arzneimittelgesetz (AMG).

Mit einer Empfehlung zu diesem Verfahren sind wir noch sehr zurückhaltend, da die Effekte aufgrund sehr unterschiedlicher Herstellungsverfahren und Studienergebnisse stark variieren.
Dies zeigt auch ein unlängst veröffentlichter Beitrag von Nöth et al in: Arthroskopie 2022, 35:359-364.