Rezepte mit Kurkuma
Ernährungshinweise bei Arthrose sind vielfältig und reichen von der mediterranen Kost bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln. Die wenigsten wissen jedoch, dass auch die Gelbwurz, Kurkuma, sehr gut hilft Schmerzen durch Arthrose zu mindern.
Unsere langjährige und sehr bewährte Mitarbeiterin sowie findige Hobbyköchin Frau Brigitte Würzbach hat, sich dem Thema Kurkuma gewidmet und viele leckere Zubereitungen des Kurkumas ausgearbeitet.
Im Folgenden möchten wir mit Ihnen die Tipps von „Schwester Brigitte“ zur Zubereitung von Kurkuma vorstellen. Ich kann Sie, als von Arthrose Betroffene nur dazu ermuntern diese selbst auszuprobieren.
Die Rezeptideen mit Kurkuma schmecken nicht nur gut, sondern können Ihnen auch helfen mit Arthrose besser zu leben!
Ein Beitrag von Brigitte Würzbach, 17.5.2022
Fotos Peter Würzbach
Arthrose ist ein übermäßiger Knorpelverschleiß. Geht der Knorpel verloren, kommt es zu Schmerzen und Entzündungen im Gelenk.
Arthroseschmerzen können durch richtige Ernährung gelindert werden, denn eine gesunde Ernährungsweise stärkt Knochen und schützt vor Arthrose. Eine Ernährung bei Arthrose mit Hilfe eines Ernährungsplan hilft daher sehr Schmerzen zu lindern und vorzubeugen.
Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, kann hier ein Wundermittel sein.
Mit Hilfe von Milchprodukten, Kurkuma, Pfeffer, Muskat und Zimt auf dem Speiseplan können Sie die Gesundheit Ihrer Knochen steigern und Arthrose vorbeugen.
Wichtig: Curcumin ein fettlöslicher Pflanzenstoff wird vom Körper nur aufgenommen und verarbeitet zusammen mit Pfeffer und Muskat.
In den folgenden Rezepten möchte ich Ihnen deshalb einige ausgewählte Getränke und Speisen vorstellen, in denen genau diese Verbindung angewandt wird, um Ihre Beschwerden mit Arthrose zu mindern.
Ihre
Brigitte Würzbach
Alle Rezepte finden Sie in folgender Datei: