christoph.brunner

Viel wird heute über neue Technologien zum Einsatz von Kunstgelenken an der Hüfte und dem Kniegelenk geschrieben. Neben den gängigen Schlagworten um die Endoprothetik wie Fast Track Surgery, minimal invasives operieren, Navigation und Robotik sind gesetzte Behandlungspfade also der Ablauf verschiedener Maßnahmen vor und nach einer Operation für den Erfolg der Operation von großer Bedeutung.

Wir in der Orthopädie Dr. Radke verfolgen deshalb eine konsequente Einhaltung eines Systems von Maßnahmen zur Vor- und Nachbehandlung beim Einsatz eines Kunstgelenkes.

In der folgenden Skizze haben wir im zeitlichen Verlauf, die von den Fachgesellschaften und uns geforderten Maßnahmen im zeitlichen Verlauf vor und nach der Operation dargestellt.

Es ist uns deshalb ein Anliegen zu betonen, dass wir gerade auf die Anwendung von Behandlungspfaden (engl. Pathways)– ein häufig nicht erwähnter Teil der geplanten Operation im Einklang mit den Empfehlungen der Fachgesellschaften sehr zu achten ist, damit es nicht zu Überraschungen bei bzw. nach der Operation kommt.

Immer wieder werden wir nach den sportlichen Möglichkeiten nach Kniegelenkersatz gefragt. Ein Blick in die Literatur lässt hier weiter keine einheitliche Empfehlung erkennen, obwohl sich die Empfehlungen hierzu über die Jahre änderten.

Deshalb möchte ich ihnen eine aktuelle Übersicht der Erkenntnisse, basierend auf einen Artikel von Hanreich C. et al. Sport mit Knieprothese, Z Orthop Unfall 2023; 161:405-411 darlegen.

Fakt ist, dass das Aktivitätsniveau von Patienten mit Kniearthrose deutlich rückläufig ist. In der Regel werden nur low-impact Sportarten ausgeübt. Nur ein geringer Prozentsatz ist noch so aktiv, dass sie regelmäßig Golf oder ähnliche Sportarten ausführen. Gehen, Radfahren und Schwimmen bleiben bei fortgeschrittener Kniearthrose die beliebtesten Sportarten.

Interessant ist auch, dass sich der Aktivitätslevel nicht oder nur geringfügig nach der Operation ändert. Lediglich bei Patienten unter 55 Jahren ist der Anstieg des Aktivitätslevel höher.

Sportgewohnheiten bleiben in der Regel gleich.

Auffällig ist, dass Patienten mit Knieendoprothese unabhängig von der Art der Prothese low- impact Sportarten bevorzugen. Auch wenn Uni Schlitten Prothesen besser abschneiden bei dem Aktivitätslevel, ändert sich dieser ähnlich wie bei Doppelschlittenprothesen nicht signifikant beim Vergleich des Levels vor und nach der Operation.

Langzeitstudien zur sportverursachten Revisionsrate einer Knieendoprothese, unabhängig von der Bauart, existieren nicht. High impact Sportarten wie Skifahren, Golf und Joggen sind möglich. Studien über die wenigen Sportler, die diese Sportarten ausüben zeigten keine signifikant höheren Lockerungsraten.

Biomechanische Studien konnten weiter Aufschluss über die Belastung der Knieendoprthese bei der Ausübung verschiedener Sportarten liefern. So zeigte sich das Radfahren in entsprechender Sattelhöhe die geringste Belastung darstellt. Kniebeugung hat ab 40° eine sehr viel höhere Belastung. Tennis, Golf und Joggen übertreffen dies jedoch bei weitem.

Fazit:
In meiner persönlichen Ansicht zu Sport mit einer Knieendoprothese, mit den von uns verwendeten Knieprothesenmodellen empfehle ich Sport nicht nur aus allgemeinen, gesundheitlichen Gründen wie schon in einem anderen Blog dargelegt. Die Knieendoprothese selbst stellt meines Erachtens keine Kontraindikation für Sport da.

Gerade bei jungen Patienten, die geübte Sportler sind spricht nichts gegen die Wieder- aufnahme der zuvor ausgeübten Sportarten.

Auch wenn die Literatur diese Ansicht nicht 100%, mangels Daten untermauert, scheint diese Empfehlung doch im Konsens mit den Fachgesellschaften zu sein.

Symptomatic slow acting drugs in osteoarthritis (SYSADOA)
oder Nahrungsergänzungmittel Chondrotinsulfat und Glucosamin gut gegen Arthrose?

Seit Jahren werden Nahrungsergänzungsmittel in der medizinischen wissenschaftlichen Literatur kontrovers diskutiert.
Auch wenn die knorpelschützenden Eigenschaften nicht sicher bewiesen werden konnten, haben beide Substanzen Chondrotinsulfat und Glucosamin eine schmerzlindernde Wirkung und führen zu einer Verbesserung der Steifheit des Kniegelenks.

Aufgrund dieser Datenlage werden beide Substanzen zur Therapie der Arthrose besonders bei Schmerzmittelunverträglichkeit empfohlen (Peterson W. et al, Knie Journal 2, 2003 103- 113).

In diesem Blog bin ich bereits auf PRP eingegangen. Inzwischen ist wieder eine Studie in einer sehr renommierten wissenschaftlichen Zeitung zum Thema PRP erschienen. In dieser konnte nach Durchführung einer Metaanalyse gezeigt werden das PRP verglichen mit Hyaluronsäure, sowohl die Schmerzscores als auch Lebensqualitätsscores (WOMAC-Score) signifikant verbessern konnte (Belk JW et al, Am J Sports Med 49: 249-260).

Basierend hierauf kann PRP bei der Gonarthrose aus heutiger Sicht empfohlen werden.

Gerne suchen uns jüngere Patienten zur Zweitmeinung bei Schmerzen in der Hüfte mit begleitender Bewegungseinschränkung auf.

In der Laienpresse und der medizinischen Fachliteratur werden hier verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erörtert. Allen voran die Hüftgelenksspiegelung (Arthroskopie).

Diese stellt ein sogenanntes minimalinvasives Verfahren zur Verbesserung einer Präarthrose also einem sehr anfänglichen Stadium einer Hüftgelenksarthrose – dem femoroazetabuläres Impingement Syndrom (FASI), dar. Durch Veränderung der Knochenarchitektur soll eine Verbesserung der Hüftbeweglichkeit und somit eine Schmerzfreiheit erreicht werden. Die spätere Entstehung der Hüftarthrose soll so verzögert werden.

Im Gegensatz dazu kann auch die konservative Therapie eine Beschwerdebesserung herbeiführen. Mittlerweile liegen evidenzbasierte Studien Grad I und II vor, die jedoch keine Überlegenheit des einen oder anderen Verfahrens zeigen konnten. Eine Übersicht der Evidenz für konservative Verfahren wie Krankengymnastik und intraartikulären Injektionen (Hüftgelenkspritzen) liefert die Metaanalyse von Mallets E et al., (2019), Int J Sports Phys Ther 14(4) 514-524. Das Ergebnis – durch verschiedene krankengymnastische Verfahren kann eine kleinere bis mittler Besserung der Beschwerden erzielt werden. Intraartikuläre Injektionen erreichen ähnliche Effekte.

Auch wenn sich über die letzten Jahre eine Verbesserung der chirurgischen Behandlung von offen über „mini-offen“ zu arthroskopisch eingestellt hat, konnte keine Vergleichsstudie die Überlegenheit der operativen Behandlung gegenüber der nicht-operativen Behandlung darstellen. Erwähnenswert ist hier vor allem das Auftreten schwerer, unerwünschter Ereignisse wie Griffin DR et al., (2018) FASHIoN Study Group darstellte. Australische Erfahrungen zeigten eine sehr hohe Ausfallrate bei der Nachuntersuchung Hunter DJ et al, 2021 FASHIoN trial. BMC Musculoskeletal Disord 22(1):697. In einer Studie von Mansell et al. konnte trotz kurzfristiger Überlegenheit der Gelenkspiegelung der Hüfte im Vergleich zu einem krankengymnastischen Übungsprogramm kein Unterschied nach 2 Jahren festgestellt werden.

Wir sehen deshalb bei der Indikation FAIS derzeit nur eine relative Indikation zur operativen Korrektur. Auch wenn die S3-Leitlinie derzeit noch nicht einstimmig die Wirkung von Hyaluronsäure oder PRP (Eigenblut) bewertet, verweisen wir auf die positiven Erfahrungen mit beiden Verfahren am Knie. Die bereits beschriebene gute Wirksamkeit von Hyaluronsäure und PRP beim Knie ist somit analog bei der Behandlung eines schmerzhaften Hüftimpingement anzunehmen. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass hier auch dauerhaft Injektionen über einen längeren Zeitraum in Abständen von bis zu 6 Monaten notwendig sind.

Ernährungshinweise bei Arthrose sind vielfältig und reichen von der mediterranen Kost bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln. Die wenigsten wissen jedoch, dass auch die Gelbwurz, Kurkuma, sehr gut hilft Schmerzen durch Arthrose zu mindern.

Unsere langjährige und sehr bewährte Mitarbeiterin sowie findige Hobbyköchin Frau Brigitte Würzbach hat, sich dem Thema Kurkuma gewidmet und viele leckere Zubereitungen des Kurkumas ausgearbeitet.

Im Folgenden möchten wir mit Ihnen die Tipps von „Schwester Brigitte“ zur Zubereitung von Kurkuma vorstellen. Ich kann Sie, als von Arthrose Betroffene nur dazu ermuntern diese selbst auszuprobieren.

Die Rezeptideen mit Kurkuma schmecken nicht nur gut, sondern können Ihnen auch helfen mit Arthrose besser zu leben!

Ein Beitrag von Brigitte Würzbach, 17.5.2022

Fotos Peter Würzbach

Arthrose ist ein übermäßiger Knorpelverschleiß. Geht der Knorpel verloren, kommt es zu Schmerzen und Entzündungen im Gelenk.

Arthroseschmerzen können durch richtige Ernährung gelindert werden, denn eine gesunde Ernährungsweise stärkt Knochen und schützt vor Arthrose. Eine Ernährung bei Arthrose mit Hilfe eines Ernährungsplan hilft daher sehr Schmerzen zu lindern und vorzubeugen.

Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, kann hier ein Wundermittel sein.

Mit Hilfe von Milchprodukten, Kurkuma, Pfeffer, Muskat und Zimt auf dem Speiseplan können Sie die Gesundheit Ihrer Knochen steigern und Arthrose vorbeugen.

Wichtig: Curcumin ein fettlöslicher Pflanzenstoff wird vom Körper nur aufgenommen und verarbeitet zusammen mit Pfeffer und Muskat.

In den folgenden Rezepten möchte ich Ihnen deshalb einige ausgewählte Getränke und Speisen vorstellen, in denen genau diese Verbindung angewandt wird, um Ihre Beschwerden mit Arthrose zu mindern.

Ihre
Brigitte Würzbach

Alle Rezepte finden Sie in folgender Datei:

Die Stammzellentherapie ist eine weitere, viel diskutierte mögliche Facette zur Behandlung von Arthrose in großen Gelenken.

Stammzellen werden unteranderem aus abdominellem Fettgewebe durch Absaugung gewonnen. Nach einer Separation der Stammzellen aus dem abgesaugten Fettgewebe wird dieses dann in das betroffene Gelenk gespritzt.

Für diesen Vorgang benötigt der verabreichende Arzt aber rechtlich eine Erlaubnis zur Arzneimittelherstellung nach dem Arzneimittelgesetz (AMG).

Mit einer Empfehlung zu diesem Verfahren sind wir noch sehr zurückhaltend, da die Effekte aufgrund sehr unterschiedlicher Herstellungsverfahren und Studienergebnisse stark variieren.
Dies zeigt auch ein unlängst veröffentlichter Beitrag von Nöth et al in: Arthroskopie 2022, 35:359-364.

Immer wieder stellt sich die Frage, ob man bei arthrosebedingten Knorpelschäden, durch eine Arthroskopie oder offen chirurgische Eingriffe gelenkerhaltende Verbesserungen erzielen kann.

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Das Plättchenreiche Plasma (PRP) ein Eigenblutpräparat, das nach Zentrifugation erhöhte, Anteile an Thrombozyten enthält, ist heute im Rahmen der Arthrosebehandlung in aller Munde. Es wird unter Namen wie ACP Fa. Arthrex oder PRP Fa. RegenLab etc. vertrieben.

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Häufig werden wir im Rahmen unserer Arthroseberatung nach der Liebscher & Bracht Methode und deren regelmäßigen Veröffentlichungen gefragt.

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